© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 17:57 Uhr

DORMAGO

Festnahme nach Verfolgungsfahrt

21.10.2016 / 17:42 Uhr —

Dormagen/Köln. Polizeibeamte nahmen in der Nacht zum heutigen Freitag einen 22-Jährigen nach einer Verfolgungsfahrt fest. Vorausgegangen war ein Einbruch in die Städtische Grundschule an der Salm-Reifferscheidt-Allee in Hackenbroich.

Gegen 1:15 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis auf den Vorfall. Durch Geräusche auf das Ereignis aufmerksam geworden, informierte ein Anwohner sofort die Beamten. Gleichzeitig sprangen mehrere Personen in einen weißen Mercedes Van und flüchteten.

Eine Streife entdeckte den beschriebenen Wagen auf der Kreisstraße 18 und nahm sofort die Verfolgung auf. Der Fahrer des Vito mit Siegener Städtekennung reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale, sondern setzte seine Fahrt über die Kreisstraße fort, wo er auf die Autobahn 57 in Richtung Köln wechselte. Von dort ging es weiter über die Autobahn 57, die er an der Anschlussstelle Worringen verließ. Zwischenzeitlich beteiligten sich weitere Streifenwagen, auch aus den Nachbarbehörden, an der Fahndung. In Köln-Worringen, an der Einmündung Sankt-Tönnis-Straße / Alte Neusser Landstraße, stoppte der Van.

Aus dem Wagen sprangen fünf Personen, darunter eine Frau, und rannten davon. Den Polizisten gelang es, einen der flüchtigen Insassen, einen 22-jährigen Siegener, in einem Gebüsch am Schleusenweg zu stellen. Dabei leistete der junge Mann erheblichen Widerstand. Er schlug und trat um sich und verletzte einen Polizisten.

Ersten Ermittlungen zufolge, waren die Tatverdächtigen durch eine eingeschlagene Scheibe in das Schulgebäude eingedrungen und hatten dort einen Klassenraum nach Beute durchsucht. Recherchen ergaben zudem, dass der Mercedes in Siegen gestohlen worden war. Neben dem Transporter, stellten die Beamten ein Messer und Handschuhe sicher. Beamte der Kripo sicherten Spuren, deren Auswertung noch andauert.

Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen, die Fahndung nach den noch unbekannten Personen dauert an. Der Tatverdächtige wurde heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Pressefotos